IPTC Copyright-Angaben mit ExifTool ändern

So kannst du IPTC Metadaten in Bildern mithilfe des kostenfreien ExifTool für macOS und Windows bearbeiten.

Ich habe kürzlich eine Funktion entwickelt, um IPTC-Urheberrechtsinformationen automatisch neben Bildern auf einer WordPress-Website anzuzeigen. Zum Testen musste ich einige IPTC-Informationen für diese Bilder erstellen und ändern.

Als macOS-Benutzer, der kein professioneller Fotograph ist, hatte ich kein Tool zur Hand, um IPTC-Daten zu bearbeiten, also suchte ich nach einem.

Ich entschied mich schließlich für das kostenlose Kommandozeilen-Tool ExifTool von Phil Harvey.

Obwohl es auf der Homepage gut dokumentiert ist, wollte ich die wichtigsten Befehle für meine Anwendungsfälle rund um Urheberrechtsinformationen festhalten. Daher dieser Blogbeitrag.

Übrigens ist ExifTool sowohl für macOS als auch für Windows verfügbar.

Image Source Control stellt Autoreninformationen von Bildern in WordPress dar.

Installation von ExifTool

Zu Beginn installierte ich ExifTool auf meinem MacBook. Die einfachste Methode ist über Homebrew, einen Paketmanager, der bereits auf meinem System installiert ist. Öffne das Terminal und gib ein:

brew install exiftoolCode-Sprache: Bash (bash)

Alternativ kannst du ExifTool direkt von der offiziellen ExifTool-Website herunterladen und dir die anderen Installationsmöglichkeiten ansehen.

IPTC-Metadaten anzeigen

Mit ExifTool kann ich mir nun die Bildmetadaten im Terminal anzeigen lassen.

Wichtig: Ersetze myimage.jpg in den Beispielen auf dieser Seite durch den Namen deiner Datei.

Zuerst navigiere ich zum Verzeichnis des Bildes.

Um nun alle Bildmetadaten zu sehen, führe ich aus:

exiftool myimage.jpgCode-Sprache: Bash (bash)

Um nur IPTC-Metadaten zu sehen, führe ich aus

exiftool -IPTC:All myimage.jpgCode-Sprache: Bash (bash)

Oder ich schaue mir nur spezifische Metadaten an:

exiftool -IPTC:CopyrightNotice myimage.jpgCode-Sprache: Bash (bash)

Warum überprüfe ich IPTC-Metadaten mit ExifTool?

Üblicherweise überprüfe ich die Metadaten mit der macOS-eigenen Vorschau-App. Ich muss nur das Bild darin öffnen und zu Werkzeuge > Informationen einblenden gehen oder ⌘ + I auf meiner Tastatur drücken.

Dann lade ich das Bild auch in WordPress hoch, um zu überprüfen, ob es die Metadaten liest, da das mein eigentlicher Anwendungsfall ist.

Allerdings unterscheiden sich einige Bezeichnungen in der Vorschau oder in WordPress von denen in den IPTC-Metadaten, also hilft es mir, sie in ExifTool doppelt zu überprüfen.

Mir fiel auch auf, dass dieselbe Information an verschiedenen Stellen in der Vorschau angezeigt wird, wie in den Tabs „TIFF“ und „IPTC“. Gespeichert werden sie aber nur an einer Stelle. ExifTool hilft mir zu verstehen, wo genau sie also liegen.

IPTC-Metadaten bearbeiten

Der Grund, warum ich ExifTool installiert habe, war die Bearbeitung von Metadaten. Also lass uns damit beginnen.

Hier sind die wichtigsten IPTC-Tags für meinen Zweck, Urheberrechts- und Autoreninformationen hinzuzufügen.

Urheberrecht:

exiftool -IPTC:CopyrightNotice="Mein Urheberrechtshinweis" myimage.jpgCode-Sprache: Bash (bash)

Anbieter:

exiftool -IPTC:Credit="Namensnennung" myimage.jpgCode-Sprache: Bash (bash)

Bildunterschrift:

exiftool -IPTC:Caption-Abstract="Deine Bildunterschrift" myimage.jpgCode-Sprache: Bash (bash)

By-line (Ersteller):

exiftool -IPTC:By-line="Name des Erstellers" myimage.jpgCode-Sprache: Bash (bash)

Überschrift:

exiftool -IPTC:Headline="Deine Schlagzeile" myimage.jpgCode-Sprache: Bash (bash)

Weitere Tags findest du unter Exiftool IPTC Tag Names.

Du kannst im IPTC Photo Metadata Standard auch mehr über ihre Bedeutung erfahren.

Allgemeine Tags

Zuerst habe ich versucht, einige allgemeine Tags zu verwenden, wie

exiftool -copyright="Thomas" myimage.jpgCode-Sprache: Bash (bash)

Während dies tatsächlich einen „Copyright“-Eintrag in den IPTC-Bildmetadaten erstellte, zeigte sich dieser weder in der Vorschau noch in WordPress.

Um den passenden IPTC-Eintrag hinzuzufügen, musste ich den copyrightnotice Tag verwenden:

exiftool -copyrightnotice="Thomas" myimage.jpgCode-Sprache: Bash (bash)

credit ist eine weitere wesentliche urheberrechtsbezogene Information. Im IPTC Standard scheint hier der eigentliche Urheberrechtsvermerk aufgeführt zu werden. Im deutschen Sprachraum wird dafür jedoch häufiger CopyrightNotice verwendet.

exiftool -credit="Thomas" myimage.jpgCode-Sprache: Bash (bash)

Löschen von IPTC-Metadaten

Beim Experimentieren mit den Tags habe ich viele unnötige IPTC- und Bildmetadaten erstellt. Um alle IPTC-Metadaten aufzuräumen, verwendete ich

exiftool -IPTC:All= myimage.jpgCode-Sprache: Bash (bash)

Dieses Muster, also ein Gleichzeichen ohne Wert, kannst du auch mit anderen Beispielen aus diesem Beitrag verwenden.

ExifTool behält das Original

Wenn ExifTool eine Änderung vornimmt, erstellt es eine Kopie deiner Datei, indem es _original zur Erweiterung hinzufügt.

So wird die Originalversion von myimage.jpg als myimage.jpg_original gespeichert.

Das hat mich etwas genervt, da ich die Datei mit der geänderten Erweiterung nicht mehr mit irgendeinem Programm auf meinem Mac öffnen konnte, ohne den Dateinamen zu ändern. Du kannst -overwrite_original zum Befehl hinzufügen, um zu verhindern, dass diese Datei erstellt wird.

exiftool -IPTC:All= -overwrite_original myimage.jpgCode-Sprache: Bash (bash)

Überprüfung von Änderungen der IPTC-Metadaten

Nach der Bearbeitung schaue ich mir die Änderungen zunächst im Terminal an. Um ein bestimmtes Tag zu überprüfen, verwende ich:

exiftool -IPTC:CopyrightNotice myimage.jpgCode-Sprache: Bash (bash)

Dieser Befehl überprüft die vorgenommenen Änderungen.

Fehlerbehebung

Richtiger Dateipfad

Ein „Datei nicht gefunden“-Fehler weist in der Regel auf falsche Dateipfade oder -namen hin. Ich ziehe es vor, im Terminal zum Bildordner zu navigieren, bevor ich einen ExifTool-Befehl ausführe, aber man könnte auch den vollständigen Pfad eines Bildes in einem anderen Ordner verwenden.

Verwende die richtigen Tags

Als ich damit anfing, zu experimentieren, dachte ich, dass der richtige Tag für das Urheberrecht die Verwendung von

exiftool -IPTC:copyrightCode-Sprache: Bash (bash)

sei, musste aber lernen, dass es

exiftool -IPTC:CopyrightNoticeCode-Sprache: Bash (bash)

ist.

Ein bisschen Googeln half, und ich fand schließlich die ExifTool ApplicationRecord Tags auf ihrer offiziellen Website.

Fazit

Exiftool ist für mich ein unverzichtbares Werkzeug für den Umgang mit IPTC-Metadaten auf macOS.

Diese Übersicht wird mir hoffentlich helfen, zu den Befehlen zurückzukehren, die in meiner Arbeit mit Image Source Control am relevantesten sind.

FAQ

Antworten auf einige Fragen von Lesern.

F1: Wie kann ich bestimmte IPTC-Felder in allen Bildern eines Ordners und dessen Unterordnern überschreiben?

F2:

A2: Ja, es können mehrere IPTC-Felder mit einem Befehl geändert werden. So geht’s:

exiftool -r -IPTC:FieldName1="Neuer Wert1" -IPTC:FieldName2="Neuer Wert2" /pfad/zum/verzeichnisCode-Sprache: JavaScript (javascript)
  • Jedes -IPTC:FieldName="Neuer Wert" repräsentiert ein zu änderndes Feld.
  • Fügen Sie so viele Feldzuweisungen wie nötig hinzu, getrennt durch Leerzeichen.

Hinweis: Sichern Sie immer Ihre Bilder, bevor Sie Massenänderungen vornehmen. Testen Sie den Befehl zunächst an einigen Bildern, um sicherzustellen, dass er wie erwartet funktioniert.


Passen Sie die Formulierung gerne an, um sie an den Stil Ihrer FAQ-Seite anzupassen!

Wie kann ich bestimmte IPTC-Felder in allen Bildern eines Ordners und dessen Unterordnern überschreiben?

Um bestimmte IPTC-Felder in allen Bildern eines Ordners und dessen Unterordnern zu überschreiben, verwende den folgenden ExifTool-Befehl:
exiftool -r -IPTC:FieldName="Neuer Wert" /pfad/zum/verzeichnis
-r: Arbeitet rekursiv durch das Verzeichnis und die Unterordner.
FieldName: Der Name des zu ändernden IPTC-Feldes.
Neuer Wert: Der Wert, den du für dieses Feld festlegen möchtest.
/pfad/zum/verzeichnis: Der Pfad zu deinem Hauptordner.

Kann ich mehrere IPTC-Metadatenfelder mit einem einzigen Befehl ändern?

Ja, es können mehrere IPTC-Felder mit einem Befehl geändert werden. So geht’s:
exiftool -r -IPTC:FieldName1="Neuer Wert1" -IPTC:FieldName2="Neuer Wert2" /pfad/zum/verzeichnis
Jedes -IPTC:FieldName="Neuer Wert" repräsentiert ein zu änderndes Feld.
Füge so viele Feldzuweisungen wie nötig hinzu, getrennt durch Leerzeichen.
Hinweis: Sichere deine Bilder, bevor du Massenänderungen vornimmst.

Porträt von Thomas Maier, Gründer und Geschäftsführer von Image Source Control

Fragen? Wie kann ich helfen?