Plugin-Labels im Frontend ändern

So änderst du Texte die ein Plugin im Frontend ausgibt.

Einige Texte die Image Source Control im Frontend einbindet sind statisch. Dazu gehören die Überschriften der Globalen Quellenliste.

Tabelle mit allen Bildquellen der Seite, inklusive Tabellenüberschriften.
Globale Quellenliste mit statischen Spaltenüberschriften.

Manchmal fragen mich Nutzer, wie sie diese Labels ändern können. Daher habe ich meine bevorzugte Methode hier aufgeführt.

Idealerweise, hätte Image Source Control Optionen für die Anpassung der Labels, wie es für das Overlay möglich ist, aber das würde das Plugin-Backend für die meisten Nutzer sehr unübersichtlich machen. Da das Plugin die WordPress-Standards nutzt um Texte zu übersetzen (= “gettext”), kannst du diese aber auch mit Hilfe eines Plugins wie Loco Translate oder dem folgenden Code anpassen.

Sagen wir, du möchtest die Überschrift “ID des Anhangs” in “ID” und “Angezeigt unter” in “Beitrag” ändern, dann kannst du das mit folgendem PHP-Code:

add_filter( 'gettext', function( $translated_text, $untranslated_text, $domain ) {
    if ( 'image-source-control-isc' !== $domain ) {
		return $translated_text;
	}

	if ( 'Attachment ID' === $untranslated_text ) {
		$translated_text = 'ID';
	} elseif ( 'Attached to' === $untranslated_text ) {
		$translated_text = 'Beitrag';
	}

    return $translated_text;
}, 20, 3 );Code-Sprache: PHP (php)
Tabelle mit allen Bildquellen der Seite, inklusive angepasster Tabellenüberschriften.
Tabellenkopf mit Spaltenüberschriften nach der Anpassung.

Beachte, dass die zu ändernden Texte so angegeben werden, wie sie im Quellcode vorliegen. Du kannst deine Installationssprache kurzzeitig auf Englisch umstellen, um diese im Frontend zu sehen, oder einen Blick in den Quellcode oder die Übersetzungsdateien werfen. Auch dabei kann dir das schon erwähnte Loco Translate helfen.

Du kannst den oben aufgeführten Code in die functions.php eines Child Themes, ein eigenes Plugin oder mit Hilfe eines Plugins wie Code Snippets auf deiner Seite einfügen. Ich nutze mittlerweile selbst letzteres um die Übersicht über Anpassungen im Backend zu behalten.

PS: Wusstest du schon, dass du mit Image Source Control die einzelnen Spalten der Globalen Quellenliste ein- und ausblenden kannst?

Porträt von Thomas Maier, Gründer und Geschäftsführer von Image Source Control

Fragen? Wie kann ich helfen?