Diese Verbesserungen bringt dir Image Source Control 2.8.0

Welche Verbesserungen die neueste Version 2.8.0 von Image Source Control bringt, um Bildquellen noch komfortabler zu verwalten und noch kompatibler darzustellen, erfährst du hier.

Wir arbeiten kontinuierlich an Image Source Control, um die Zuverlässigkeit und den Komfort bei der Arbeit mit dem Plugin zu gewährleisten und zu verbessern. Gerne setzen wir auch sinnvolle Anregungen oder Bitten unserer Kundschaft um.

Nach umfangreichen Tests haben wir Ende Oktober 2022 Image Source Control in der Version 2.8.0 veröffentlicht, die eine Vielzahl großer und kleiner Verbesserungen enthält. Wie du erkennen können wirst, haben wir uns insbesondere um die Globale Quellenliste gekümmert.

Nun möchte ich dir die Punkte des Changelogs im Einzelnen vorstellen.

Porträt von Tim Crull, Blog-Redakteur von Image Source Control
Tim schreibt über Medienrecht und WordPress

Individualisiere die Globale Quellenliste ohne Shortcode-Eingriff

Darstellung der Einstellungen für die Globale Quellenliste von Image Source Control

Mit Image Source Control 2.8.0 haben wir einige Einstellungen für die Globale Quellenliste, die du bisher als Parameter im Shortcode notieren musstest, in bequeme Eingabefelder verlagert. Die Felder für die Auswahl der darzustellenden Bilder und die Menge gleichzeitig in der Liste darzustellender Einträge findest du unter Einstellungen > Bildquellen > Globale Quellenliste.

Die Parameter für den Shortcode bleiben aktiv. Solltest du sie weiterhin verwenden, haben sie Vorrang vor etwaigen Werten in den Eingabefeldern.

Liste nur Bilder mit Bildquellen in der Globalen Quellenliste auf

In den Einstellungen der Globalen Quellenliste ließen dich bisher wählen, ob du dort entweder nur auf deiner Site verwendete oder alle Bilder deiner Mediathek aufführen möchtest. Nun steht dir als dritte Option zur Verfügung, nur die mit einer Bildquelle oder der Standardquelle versehenen Bilder aufzulisten.

Damit lassen sich hervorragend Logos, dekorative Bilder – wie Icons, Bordüren oder gemusterte Hintergründe – und Favicons von der Globalen Quellenliste ausnehmen.

Kaschiere fehlende Vorschaubilder in der Globalen Quellenliste

In seltenen Konstellationen kann es vorkommen, dass WordPress beim Upload eines Bilds kein Vorschaubild dafür errechnet und speichert. Image Source Control 2.8.0 stellt in solchen Fällen nun ersatzweise ein generisches Emblem in der Globalen Quellenliste dar.

Darstellung des generischen Emblems von Image Source Control

Führe externe Bilder in der Globalen Quellenliste mit generischem Vorschaubild auf

Ebenso wie den eben angesprochenen Bildern der lokalen Mediathek ohne eigenes Vorschaubild, wird nun in der Globalen Quellenliste auf externen Servern lagernden Bildern das generische Emblem als Miniatur dargestellt.

Stelle die Quelle des Beitragsbilds unter dem Beitragsauszug-Block dar

Darstellung der Bildquelle des Beitragsauszug-Blocks durch Image Source Control

Sofern du den Haken unter Einstellungen > Bildquellen > Position der Bildquellen > Beitrags-Quellenliste > Unterhalb von Textauszügen einblenden gesetzt hast, zeigt Image Source Control 2.8.0 nun auch die Bildquelle eines Beitragsbilds, das innerhalb eines von Beiträgen und Seiten platzierten Beitragsauszug-Blocks eingebunden ist, an diesem Block.

Trage die Quelle für den Cover-Block mit Beitragsbild direkt in der Sidebar ein

Seit WordPress 6.0 kannst du einen Cover-Block mit nur einem Klick in seine Toolbar das Beitragsbild darstellen lassen. Nun stehen dir die dafür vorgesehenen Bildquellen-Felder in der Sidebar des Cover-Blocks zur Verfügung.

Verwalte Bilder ohne Dateierweiterung

Wenn du auch mit MS-DOS und der 8.3-Konvention aufgewachsen ist, rollen sich dir beim Gedanken daran wohl die Fußnägel auf, aber es ist technisch und standardgetreu ohne Weiteres möglich, Dateien ohne Dateierweiterung zu hosten und damit per URI zu referenzieren. Auch WordPress beschwert sich beim Upload dieser Dateien in keinster Weise.

Image Source Control 2.8.0 erkennt nun beim Indexieren Bilder ohne Erweiterung und listet sie dir für die Vergabe von Bildquellen auf. Auch extern lagernde Bilddateien ohne Erweiterung werden erkannt und können von dir wie gewohnt importiert werden.

Freu dich auf zuverlässigere Positionierung des Overlays

In der Vergangenheit waren in manchen Themes gelegentliche Fehlplatzierungen des beliebten Overlays zu beobachten. Wir haben den Injektions-Routinen von ISC eine Prüfung und Korrektur der Overlay-Positionen hinzugefügt, die nach Abschluss des Ladevorgangs der dargestellten Seite auslösen.

Damit sollte das Overlay zuverlässig an den vorgesehenen Positionen rendern.

Stelle das Overlay in Divi wie vorgesehen dar

In Image Source Control 2.8.0 haben wir dem Styling des Overlays CSS-Regeln hinzugefügt, die eine bessere Kompatibilität mit dem populären Theme Divi gewährleisten.

Trage Bildquellen unbeeinträchtigt ein

Wir haben gelöst, dass das neu gewählte Feld beim Wechsel von einem Bildquellen-Eingabefeld in ein anderes die Eingabeaufforderung verliert. Dieser Makel trat bei der Bedienung des Mediathek-Overlays auf.

Stelle unbeeinträchtigt Bildquellen-Links dar

In Image Source Control 2.8.0 haben wir behoben, dass andere Bildquellen-Links als die des Overlays mit weißer Textfarbe versehen werden. So werden nun beispielsweise Links unter Beitragsauszügen auf Archivseiten in der vom Theme vorgesehenen Farbe dargestellt.

Für erfahrene Benutzer: Verwende den neuen Filter, um Beiträge oder Seiten ohne Bildquellen anzuzeigen

Mithilfe des neuen Filters isc_public_excluded_post_ids kannst du die Injektion von Bildquellenangaben in einzelne Beiträge oder Seiten verhindern. Wirf einen Blick in den Plugin-Quellcode, um herauszufinden, wie er benutzt wird.

Für erfahrene Benutzer: Verwende den neuen Filter, um die Globale Quellenliste noch mehr nach deinen Bedürfnissen anzupassen

Mithilfe des neuen Filters isc_public_global_list_view_path kannst du ein eigenes Template für den Aufbau der Globalen Quellenliste verwenden. Wirf einen Blick in den Plugin-Quellcode, um herauszufinden, wie er benutzt wird.


Ich hoffe, dass dir Image Source Control 2.8.0 gefällt und du – wie von uns beabsichtigt – Bildquellen noch bequemer verwaltest und noch verträglicher mit deinem Theme darstellst. Sollten sich vor oder nach dem Update Fragen ergeben, schau doch in unsere Dokumentation oder kontaktiere uns direkt.

Porträt von Thomas Maier, Gründer und Geschäftsführer von Image Source Control

Fragen? Wie kann ich helfen?