Bildunterschriften in der Lightbox in WordPress darstellen

So vergrößerst du in WordPress ein Bild mit einem Klick und blendest dabei noch die Bildunterschrift mit Autoreninformation ein.

WordPress 6.4 kann Bilder im Seiteninhalt mit einem Klick in einer sogenannten “Lightbox” vergrößert darstellen.

Bisher habe ich dafür Plugins verwendet, die ich jetzt teilweise nach und nach entferne.

Ein Bild per Klick vergrößern

Um ein Bild per Klick in einer Lightbox darzustellen, musst du die Option “Mit Klick erweitern” auswählen. Diese findest du in den Blockeinstellungen für Bilder.

Die Option, um Bilder mit einem Klick in einer Lightbox zu vergrößern.
(Für mehr Kontext klicken)

Mit Version 6.4 musst du diese Option für jedes Bild einzeln aktivieren. Ich persönlich rechne damit, dass es zu einem späteren Zeitpunkt noch eine zentrale Option geben wird.

Wenn nun ein Besucher im Frontend auf das Bild klickt, dann legt sich dieses vergrößert über den Rest des Inhaltes. Dies wird auch als “Lightbox” oder “Fancy Box” bezeichnet.

Beachte, dass die Option zur Vergrößerung nur wählbar ist, wenn das Bild nicht verlinkt ist.

Bildunterschriften fehlen

Natürlich musste ich gleich prüfen, was beim Vergrößern von Bildern mit den Bildunterschriften und den Autorangaben von Image Source Control passiert.

Die WordPress Bildunterschriften fehlen in der Lightbox gänzlich.

Das ist für viele meiner Seiten grundsätzlich kein Problem, auch wenn hilfreiche Bildunterschriften sinnvoll sind. Aber da, wo es sich nicht um rechtlich relevante Inhalte handelt, ist das zu verschmerzen.

Autoreninformationen anzeigen

Anders ist das bei den rechtlich relevanten Autoreninformationen. Werden diese mit Image Source Control verwaltet, dann wird das Overlay, das über dem Bild eingefügt wird, auch in der neuen Lightbox korrekt angezeigt.

Das siehst du in der Animation oben.

Mit dem Release von WordPress 6.4 musste ich dazu zum Glück nur kleine Veränderungen an bestimmten Positionen des Overlays vornehmen.

Ich erwarte, dass die Lightbox-Funktion noch eine Weile im Fokus von WordPress stehen wird und damit die ein oder andere Änderung am Code einhergeht. Ich werde das entsprechend bei den nächsten Versionen mit testen.

Leserfragen

Werden Galerien unterstützt?

Mit Stand Februar 2024 kann die Lightbox-Funktion für einzelne Bilder einer Galerie aktiviert werden, aber eine Navigation zwischen Bildern einer Galerie ist noch nicht möglich. Entsprechende Feature-Requests gibt es aber schon.

Fazit

Die neue Funktion, Bilder mit einem Klick zu vergrößern, wird bei einigen der von mir betreuten Seiten die bisher dazu genutzten Plugins ablösen, da es mit Image Source Control kompatibel ist und ich keine weiteren Funktionen benötige.

Auf genau dieser Seite hier, werde ich dagegen noch eine Weile das Plugin Easy FancyBox nutzen. Es erlaubt mir nämlich, ein anderes Bild in der Lightbox zu zeigen als im Inhalt eingebettet ist. Das habe ich oben gemacht, wo ich das kleine Bild der Option mit einem Bild verlinkt habe, das den gesamten Context zeigt. Dagegen nutzt das erste Bild im Beitrag die neue Funktion von WordPress.

Porträt von Thomas Maier, Gründer und Geschäftsführer von Image Source Control

Fragen? Wie kann ich helfen?