5 Möglichkeiten, ein Bild auf einer WordPress-Seite zu finden

Wenig Platz? Keine Übersicht mehr? Alte Bilder aktualisieren? Hier findest du 5 Möglichkeiten, um bestimmte Bilder auf einer WordPress Seite zu finden.

Als Betreuer oder Betreiber einer WordPress-Seite musst du vielleicht ab und zu herausfinden, ob und wo bestimmte Bilder auf deiner Seite verwendet werden. In diesem Tutorial werde ich dir verschiedene Optionen zeigen, wie du die genauen Positionen von Bilder finden kannst.

Es gibt mehrere Situationen, in denen ich persönlich herausfinden muss, wo ein Bild verwendet wird:

  1. Verwaiste Bilder entfernen: Unbenutzte Bilder nehmen Platz ein. Nicht nur Serverplatz – insbesondere da WordPress das gleiche Bild in mehreren Größen speichert – sondern auch Platz in der Mediathek. Ich persönlich halte meine Mediathek gerne übersichtlich, um Bilder aus der Vergangenheit schneller zu finden.
  2. Veraltete Bilder ersetzen: Manchmal enthält eine neue Version von Image Source Control aktualisierte Strings oder neue Elemente in der Benutzeroberfläche. In diesen Fällen gibt es immer ein oder zwei Screenshots im Handbuch, die aktualisiert werden müssen. Ich verwende einige Screenshots an mehreren Stellen, daher benötige ich eine Möglichkeit, diese zu identifizieren.
  3. Bestehende Bilder/SEO verbessern: Manchmal möchte ich bestimmte Bildbeschreibungen oder Alt-Texte aus SEO-Gründen aktualisieren oder überprüfen, ob die in der Mediathek eingegebene Bildunterschrift wirklich angezeigt wird. Ich könnte jeden Beitrag manuell durchgehen oder gezielt an bestimmten Bildern arbeiten, dafür müsste ich sie aber erst finden.

In diesem Tutorial werde ich verschiedene Methoden vorstellen, um herauszufinden, wo ein Bild auf einer WordPress-Seite verwendet wird. Ich habe alle ausprobiert und werde meine bevorzugte Wahl im abschließenden Fazit hervorheben.

Getestete Methoden:

Tipp: Du möchtest deine Mediathek aufräumen. Dann schau dir meinen Beitrag Ungenutzte Bilder in WordPress finden an.

Verwendete Bilder in der WordPress-Mediathek finden

Wenn du ein Bild direkt auf einer Seite oder in einem Beitrag mit dem Block- oder Classic-Editor hochlädst, verknüpft WordPress das Bild automatisch mit diesem speziellen Inhalt. Der Abschnitt „Hochgeladen zu“ der Bilddetails in der Mediathek zeigt den Titel der zugehörigen Seite oder des Beitrags an, zusammen mit einem anklickbaren Link, der dich direkt zum Bearbeitungsbildschirm führt.

Anhang Details in der Mediathek mit Hochgeladen Zu
Liste der Bildinformationen in der Mediathek, einschließlich „Hochgeladen zu“. Klick für mehr Kontext.

Wenn ein Bild nicht an einen Inhalt angehängt wurde, wird „Hochgeladen zu“ nicht eingeblendet.

Zugriff auf die Mediathek

  1. Melde dich in deinem WordPress-Dashboard an.
  2. Suche die Option „Medien“ im linken Seitenmenü und klicke auf „Medienübersicht“.

Suche nach dem Bild

  1. In der Medienbibliothek kannst du die Suchleiste oben rechts verwenden, um das Bild zu finden.
  2. Klicke auf das Miniaturbild, um das Fenster „Anhang-Details“ zu öffnen.

Überprüfe den Abschnitt „Hochgeladen zu“

  1. Im Fenster „Anhang-Details“ findest du auf der rechten Seite den Abschnitt „Hochgeladen zu“.
  2. In diesem Abschnitt wird der Name der Seite oder des Beitrags angezeigt, auf dem das Bild verwendet wird, zusammen mit einem klickbaren Link. Wenn das Bild nicht über einen Beitrag oder eine Seite hochgeladen wurde, dann erscheint diese Zeile nicht.

Bonustipp: Du kannst auch die Spalte „Hochgeladen zu“ überprüfen, wenn du die Mediathek in die Listenansicht wechselst, wie im nächsten Screenshot gezeigt.

Mediathek in der Listenansicht mit Hervorhebung auf die Hochgeladen zu Spalte
Mediathek in der Listenansicht mit Hervorhebung auf die Hochgeladen zu Spalte

Mit Image Source Control

Image Source Control erstellt einen Index von Bildern innerhalb bestimmter Beiträge und Seiten. Im Vergleich zum Abschnitt „Hochgeladen zu“ in der Mediathek listet es mehr als einen Beitrag oder eine Seite auf, wenn das Bild mehrmals verwendet wird.

Liste an Bildern mit unbekannter Position in WordPress.
Image Source Control erstellt eine Liste mit Bildern, deren Position unbekannt ist. In unserem Beispiel hat sich der Autor der Beiträge nach dem Upload gegen ihre Verwendung entschieden oder die Beiträge wurden nie veröffentlicht.

Gut zu wissen: Der ISC-Index findet auch Bilder, die außerhalb des eigentlichen Inhalts liegen, z. B. in der Seitenleiste oder im Header oder wenn sie dynamisch über einen Block oder Shortcode hinzugefügt werden.

Bild-Beitrag-Verknüpfungen in der Fehlersuche von Image Source Control
Liste der Bild-Beitrags-Verknüpfungen in den Image Source Control-Optionen.

Öffnen des Bild-Beitrags-Index

  1. Logge dich in dein WordPress-Dashboard ein.
  2. Suche die Option „Medien“ im linken Seitenmenü und klicke auf „Bildquellen“.
  3. Klicke im Bereich „Fehlersuche“ auf die Schaltfläche „Bild-Beitrags-Verknüpfungen auflisten“.
  4. Suche den Bildtitel in der Tabelle und finde in der rechten Spalte die Beiträge, die das Bild verwenden.

Klicke auf den Beitragstitel, um zur entsprechenden Bearbeitungsseite zu gelangen. Am besten überprüfst du die Frontend-Ansicht des Beitrags, um zu sehen, wo es tatsächlich verwendet wird, und identifizierst dann, wo es geändert werden kann.

Veraltete Bilder sicher entfernen

Über die “Ungenutzte Bilder” Ansicht in Image Source Control kannst du deine WordPress Mediathek aufräumen. Die Übersicht listet mögliche ungenutzte Bilder auf und erlaubt eine Tiefenanalyse, bevor du sie endgültig löschst.

Mit Image Source Control kannst du in WordPress nicht genutzte Medien löschen und damit Zeit und Geld sparen.

Bilder in der Datenbank suchen

Wenn du Zugriff auf die Datenbank deiner WordPress-Website hast, kannst du Bildverwendungen mit SQL-Abfragen oder der Suche, die das Datenbank-Tool bereitstellt, finden.

Diese Methode ermöglicht es dir, alle Instanzen eines Bildes, unabhängig von Größenvariationen, in den Inhalten und Optionen deiner Website zu finden.

Die erste Teil-Methode ist hilfreich, wenn du etwas SQL-Kenntnisse hast, um Anpassungen vorzunehmen, z. B. wenn dein Datenbank-Präfix vom Standard abweicht. Die zweite Methode benötigt Wissen über die Struktur einer WordPress-Datenbank.

Sei vorsichtig beim Arbeiten mit deiner Datenbank, um unbeabsichtigten Datenverlust oder Beschädigungen zu vermeiden.

Den Dateinamen des Bildes identifizieren

  1. Navigiere in deinem WordPress-Backend zur Mediathek und finde das Bild, nach dem du suchen möchtest.
  2. Notiere den Dateinamen des Bildes und die Dateierweiterung (z. B. .jpg, .png, .gif).

Beispiel: Wenn die Bilddatei mein-suesser-hund.jpg heißt, ist der Dateiname „mein-suesser-hund“ und die Erweiterung „.jpg“.

Öffne die WordPress-Datenbank

  1. Logge dich in dein Webhosting-Control-Panel ein (z. B. cPanel).
  2. Suche den Bereich „Datenbanken“ und klicke auf „phpMyAdmin“ oder ein anderes von deinem Hoster bereitgestelltes Datenbankverwaltungstool.
  3. Wähle in phpMyAdmin oder dem gewählten Tool deine WordPress-Datenbank aus.

Bilder in Inhalten suchen

Die folgenden Abfragen helfen dir dabei, spezifische Bilder im Inhalt von Beiträgen, Seiten und anderen Beitragstypen zu finden. Springe zum nächsten Abschnitt, wenn es möglich ist, dass ein Bild in anderen Bereichen verwendet wird, wie Optionen oder Metadaten.

  1. Klicke im Datenbankverwaltungstool auf die Registerkarte „SQL“ oder finde den SQL-Abfrageeditor.
  2. Gib die folgende Abfrage ein und ersetze dabei wp_posts durch den tatsächlichen Namen deiner posts-Tabelle (falls sie ein anderes Präfix verwendet) und IMAGE_FILENAME durch die entsprechenden Informationen aus Schritt 1:
SELECT * FROM wp_posts
WHERE post_content LIKE '%IMAGE_FILENAME%'
AND post_type != 'revision';Code-Sprache: JavaScript (javascript)

Beispiel: Wenn der Dateiname deines Bildes „mein-suesser-hund“ lautet, sollte deine Abfrage so aussehen:

SELECT * FROM wp_posts
WHERE post_content LIKE '%mein-suesser-hund%'
AND post_type != 'revision';Code-Sprache: JavaScript (javascript)
  1. Führe die Abfrage aus. Die Suchergebnisse zeigen alle Beiträge und Seiten an, in denen das Bild verwendet wird, unabhängig von seinen Abmessungen.
Eine SQL-Abfrage in phpMyAdmin die Bilder in Beiträgen findet.
Eine SQL-Abfrage in meinem englischen phpMyAdmin die Bilder in Beiträgen und Seiten findet.

Wie du vielleicht gesehen hast, schließt meine Abfrage „Revisionen“ aus. Das sind frühere Versionen deines Beitrags, die WordPress automatisch erstellt. Sie ermöglichen es dir, die Historie eines Beitrags im Laufe der Zeit zu sehen und Änderungen rückgängig zu machen. In der Datenbank werden normalerweise viele von ihnen gespeichert, was die Ergebnisse unserer Abfrage aber nur unnütz aufbläht.

Normalerweise erscheinen die Bilder im post_content-Feld. Verwende die ID oder den Titel aus dem post_title-Feld, um den Beitrag oder die Seite in deinem WordPress-Backend zu suchen.

Verwende reguläre Ausdrücke

Die oben stehende SQL-Abfrage hat eine Einschränkung bei kurzen Dateinamen.

Stell dir vor, ich hätte nur „Hund“ verwendet. Je nach Inhalt meiner Website könnte es viele Ergebnisse von Beiträgen geben, die das Wort „Hund“ enthalten, aber nicht das gesuchte Bild.

Um weniger individuelle Bilddateien zu finden, müssen wir die Dateierweiterung in die Suche einbeziehen. Gleichzeitig müssen wir berücksichtigen, dass WordPress Variationen von Bilddateien verwendet, z. B. hund-1024x400.jpg.

Eine geeignete SQL-Abfrage für unser Beispiel wäre die folgende:

SELECT * FROM wp_posts
WHERE post_content REGEXP 'hund[^[:space:]]*\\.jpg' 
AND post_type != 'revision';Code-Sprache: JavaScript (javascript)

Die Abfrage findet Bilddateien mit dem ursprünglichen Dateinamen am Anfang und beliebigen Nicht-Leerzeichen-Zeichen zwischen der Erweiterung.

Bilder in der gesamten Datenbank suchen

Manchmal ist ein Bild nicht nur Teil eines Beitragsinhalts, sondern wird auch in Optionen oder Metadaten verwendet. Es kann dann nützlich sein, die Suche auf die gesamte Datenbank auszuweiten. Obwohl diese Methode kein SQL verwendet, erfordert sie Kenntnisse über die Datenbankstruktur von WordPress.

Die Suche kann mit dem allgemeinen Suchformular in phpMyAdmin durchgeführt werden. Ich nutze nur englische Versionen, daher sind die Navigationselemente auch nicht übersetzt.

  1. Öffne phpMyAdmin.
  2. Wähle die Datenbank aus, in der du suchen möchtest.
  3. Navigiere zur Registerkarte „Search“ in der oberen Navigation.
  4. Gib den Dateinamen und die Dateierweiterung des Bildes in das Suchfeld unter „Search in database“ ein. Trenne sie mit einem Leerzeichen.
  5. Wähle „all of the words“ im Abschnitt „Find“ aus.
  6. Wähle die relevanten Tabellen im Abschnitt „Inside tables“ aus. Wenn du viele oder sehr große Tabellen hast, kann es sinnvoll sein, einzelne auszuwählen.
  7. Klicke auf „Go“, um die Suche zu starten.

Wenn du ein fortgeschrittener Benutzer bist, könntest du auch einen regulären Ausdruck verwenden. Für das Beispiel hund[^[:space:]]*\\.jpg, musst du den doppelten Backslash für die Suche entfernen, d.h., hund[^[:space:]]*\.jpg.

Datenbanksuche in phpMyAdmin für ein Bild mit dem Titel "hund"
Eine vollständige Datenbanksuche mit regulären Ausdrücken.

Du wirst wahrscheinlich mehr Ergebnisse sehen als bei der Suche in wp_posts. Das liegt daran, dass auch die Bildinformationen an sich in der Datenbank gespeichert sind und Revisionen nicht ausgeschlossen sind.

Für ein besseres Ergebnis schlage ich vor, zuerst die spezifische SQL-Abfrage in der wp_posts auszuführen und dann bei der globalen Suche die wp_posts-Tabelle auszuschließen. Du könntest auch wp_postmeta ausschließen, um die Ergebnisse auf Nicht-Inhaltselemente zu beschränken.

Um relevante Ergebnisse zu identifizieren, sind Kenntnisse darüber erforderlich, wo und wie WordPress oder bestimmte Plugins ihre Informationen in der Datenbank speichern. Zum Beispiel werden Optionen häufig in einem serialisierten Array gespeichert, was möglicherweise einige Erfahrung oder ein externes Tool zur Interpretation erfordert.

Die Beitrags-Suche im WordPress-Backend

Eine weitere Methode, um verwendete Bilder auf deiner WordPress-Seite zu finden, ist die integrierte Beitrags-Suche im Backend. Mit dieser Methode kannst du nach Bild-Dateinamen innerhalb des Inhalts deiner Seite suchen.

Den Dateinamen des Bildes ermitteln

  1. Navigiere zu deiner Mediathek und identifiziere das Bild, nach dem du suchen möchtest.
  2. Notiere den Dateinamen des Bildes ohne die Dateiendung.

Hinweis: Auch Alt-Texte oder Bildunterschriften, die in der Mediathek hinzugefügt wurden, könnten als Suchbegriffe funktionieren. Wenn ein Bild zum Inhalt hinzugefügt wird, verwendet WordPress den Alt-Text aus der Mediathek im Beitragsinhalt. Änderungen am Alt-Text in deiner Mediathek würden jedoch den Alt-Text in deinem Beitrag nicht ändern und umgekehrt. Daher sind die Ergebnisse einer solchen Suche nicht zuverlässig.

Die Beitrags-Suchfunktion verwenden

  1. Klicke im WordPress-Dashboard im linken Seitenmenü auf „Beiträge“.
  2. Gehe zur Suchleiste oben rechts.
  3. Gib den Bild-Dateinamen aus Schritt 1 in die Suchleiste ein und klicke auf „Beiträge durchsuchen“.
  4. Die Suchergebnisse zeigen alle Beiträge an, die den eingegebenen Bild-Dateinamen enthalten.
  5. Klicke auf jeden Beitrag in den Suchergebnissen, um den Editor zu öffnen und die Verwendung des Bildes zu überprüfen.
Suche eines Bildes in der Beitragssuche im WordPress Backend. Suche "Hochgeladen-zu" mit einem Ergebnis.
Beitragssuche anhand des Dateinamens eines Bildes.

Um sicherzustellen, dass du alle Instanzen des Bildes auf deiner Website findest, wiederhole die Suche für Seiten, indem du im linken Seitenmenü deines WordPress-Dashboards auf „Seiten“ klickst und die Suchfunktion verwendest.

Google Bildersuche verwenden

Die Google Bildersuche ist ein leistungsstarkes Tool, das dir helfen kann, Instanzen eines Bildes nicht nur im gesamten Internet, sondern auch direkt auf deiner eigenen Website zu finden. Mit der umgekehrten Bildersuche von Google kannst du herausfinden, wo ein Bild verwendet wird, indem du nach der Bild-URL suchst oder das Bild selbst hochlädst.

Bild-URL ermitteln oder das Bild herunterladen

  1. Navigiere zur WordPress-Mediathek und identifiziere das Bild, nach dem du suchen möchtest.
  2. Kopiere entweder die Bild-URL aus den Anhang-Details oder lade das Bild auf deinen Computer herunter.

Umgekehrte Bildersuche durchführen

Google Bildersuche mit Hervorhebung der Suche nach Bildern.
Google Bildersuche. Hervorhebung der Option “Suche nach Bildern”
  1. Öffne deinen Webbrowser und besuche Google Bilder.
  2. Klicke auf das Kamera-Symbol in der Suchleiste, um die umgekehrte Bildersuche zu nutzen.
  3. Du hast zwei Optionen für die Suche: a. Füge die Bild-URL in das Feld „Bildlink einfügen“ ein und klicke auf „Suchen“. b. Klicke auf „lade ein Bild hoch“ und wähle das heruntergeladene Bild von deinem Computer aus.
  4. Google führt eine umgekehrte Bildersuche durch und zeigt die Suchergebnisse an.

Suchergebnisse für deine Website filtern

Wenn das Bild auf mehr als nur deiner Website verwendet wird, kannst du die Ergebnisse eingrenzen, indem du site:DEINESEITE in das Suchformular eingibst. Ersetze „DEINESEITE“ durch die Homepage-URL deiner Website.

Google Bildersuche – Eingabefeld beschränkt auf imagesourcecontrol.de
Google Bildersuche beschränkft auf eine bestimmte URL.

Google zeigt nun Suchergebnisse für Instanzen des Bildes auf deiner Seite an. Ich habe dies mit verschiedenen Bildern ausprobiert und Fälle gefunden, in denen Google eine URL übersehen hat. Da der Google-Index und die Bildersuche eine Blackbox sind, kann es dir nur einen schnellen Überblick geben, aber du solltest dich nicht darauf verlassen.

Fazit

In diesem Tutorial habe ich einige Methoden getestet, um herauszufinden, wo ein Bild auf deiner WordPress-Seite verwendet wird:

  • „Hochgeladen zu“ in der Mediathek
  • Mit Image Source Control
  • Suche in der Datenbank
  • Beitrags-Suche im Backend
  • Google Images

Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, daher wähle diejenige, die am besten zu deinen Bedürfnissen und technischen Kenntnissen passt.

Ich empfehle Image Source Control für Teams und Redakteure, da es Bilder in mehreren Beiträgen und sogar außerhalb des Inhalts indiziert. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ein Bild möglicherweise außerhalb des Inhalts verwendet wird, verwende ich die Datenbanksuche. Das dauert deutlich länger, daher mache ich das nur, wenn es einen Grund gibt, anzunehmen, dass ein Bild an ungewöhnlichen Stellen verwendet wird.

Indem du regelmäßig die Bilder deiner Seite überwachst und verwaltest, kannst du deine Mediathek übersichtliche halten, die Leistung der Seite verbessern, SEO optimieren und sicherstellen, dass deine Inhalte aktuell und relevant bleiben.

Porträt von Thomas Maier, Gründer und Geschäftsführer von Image Source Control

Fragen? Wie kann ich helfen?