Quellenangaben für Hintergrundbilder beim Gruppen-Block anzeigen

So zeigst du eine Bildunterschrift oder Quelle für ein Hintergrundbild von Gruppen als Overlay in WordPress an.

Seit WordPress 6.4 kannst du einem Gruppen-Block ein Hintergrundbild hinzuzufügen. Das eröffnet viele neue Designvarianten.

Wie bei jedem anderen Bildtyp kann auch hier Image Source Control verwendet werden, um die Quelle und den Autor eines solchen Bildes als Overlay über dem Bild, unter dem Beitrag oder in einem globalen Liste mit Bildquellen anzugeben.

In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du die Informationen des Autors als Overlay über der Gruppe anzeigst.

Schau dir den folgenden Screenshot mit einem Beispielbild und Text an, die ich mit ChatGPT und DALL·E 3 erstellt habe. Oben rechts findest du die Bildunterschrift, die Image Source Control automatisch hinzugefügt hat.

Text mit einem Hintergrundbild und einer Quellenangabe oben rechts.

Hintergrundbilder für Gruppen

Falls du die Hintergrundbildoption für Gruppen noch nicht verwendet hast, hier ist eine Übersicht, wo du sie findest.

Blick auf die Optionen des Gruppen-Blocks in WordPress mit Hervorhebung der Option zur Einbindung eines Hintergrundbildes.
  1. In der Listenansicht links siehst du die Gruppe mit einer Überschrift und Absatz.
  2. Wähle die Gruppe in der Listenansicht oder im Editor aus, um ihre Optionen rechts zu sehen.
  3. Wähle den Bereich „Stile“ aus.
  4. Finde die Option „Hintergrund“, um das Hintergrundbild für die Gruppe auszuwählen.

Wie man die Bildzuschreibung hinzufügt

Du kannst die Bildzuschreibung über die Mediathek verwalten. Dazu gehören Autor, der Quell-URL und zusätzliche Lizenzinformationen.

Lade zuerst Image Source Control herunter und installiere es.

Gehe jetzt zu Medien > Medienübersicht und wähle das Bild aus. Du solltest die Bildquellenfelder wie im folgenden Beispiel sehen.

Position der Quellen-Felder von Image Source Control in WordPress
Die von ISC gestellten Quellen-Felder.

Speichere die Änderungen, nachdem du die erforderlichen Informationen hinzugefügt hast.

Die Bildquelle als Overlay anzeigen

Da der WordPress-Core oft nachträgliche Änderungen an neuen Funktionen vornimmt und um zu sehen, wie diese Funktion tatsächlich genutzt wird, habe ich mich entschieden, Overlays für Hintergrundbilder in Gruppenblöcken standardmäßig nicht anzuzeigen.

Du musst diese Unterstützung zuerst aktivieren und vielleicht das Styling anpassen.

1. Unterstützung für Inline-Styles aktivieren

Technisch gesehen wird das Hintergrundbild der Gruppe als Inline-CSS-Style in den Gruppencontainer eingefügt.

Image Source Control unterstützt solche Bilder schon seit einiger Zeit und wurde mit kleinen Anpassungen aktualisiert, um auch mit Hintergrundbildern in Gruppen zu funktionieren.

Geh zu Einstellungen > Bildquellen > Overlay > Enthaltene Bilder > Entwickleroptionen und aktiviere „Zeige das Overlay innerhalb von HTML-Tags mit Inline Styles“.

Übersicht verschiedener Pluginoptionen. Insbesondere Entwickleroptionen zur Einbindung von Bildquellen.
Aktiviere die zweite Checkbox in den Entwickleroptionen.

Mehr über den technischen Hintergrund der Entwickleroptionen erfährst du unter Bildquellen für Hintergrundbilder anzeigen.

2. Den Overlay-Stil anpassen

Standardmäßig erscheint das Quellen-Overlay als neues HTML-Element innerhalb der Gruppe.

Text mit einem Hintergrundbild und einer Quellenangabe oben oben links die den Rest des Textes nach unten schiebt.

Du kannst die Beschriftung nach deinen Vorlieben mit benutzerdefiniertem CSS gestalten.

Die CSS-Regel, die ich in meinem Beispiel unten verwendet habe, lautet:

.wp-block-group > .isc-source-text {
    font-size: 0.8em;
    background-color: #333;
    color: #fff;
    opacity: 0.70;
    padding: 0.15em;
    float: right;
}Code-Sprache: CSS (css)

Dieses CSS platziert die Bildunterschrift als Overlay am rechten oberen Rand der Gruppe und drückt den restlichen Inhalt damit nicht weiter nach unten.

Text mit einem Hintergrundbild und einer Quellenangabe oben rechts.

Du kannst mit den Angaben spielen, um eine andere Positionierung zu erreichen.

Zeig mir deine Umsetzung

Ich schreibe dieses Tutorial kurz vor der Veröffentlichung von WordPress 6.4. Es könnte also noch letzte Änderungen in deren Umsetzung geben. Ich möchte auch sehen, wie du Hintergrundbilder für Gruppenblöcke konkret verwendest, um zu sehen, welche zusätzlichen Optionen du zu den oben genannten benötigst.

Wenn du Quellenangaben für Hintergrundbilder in Gruppenblöcken verwendest, dann zeig mir bitte deine Umsetzung. Das würde mir helfen, die native Unterstützung in Image Source Control zu entwickeln.

Porträt von Thomas Maier, Gründer und Geschäftsführer von Image Source Control

Fragen? Wie kann ich helfen?